Das mobile Zuhause

“ELLIOT” ist meine Name und ich wurde gebaut im Jahre 2011.

Zugelassen wurde ich im März 2012 und ab da begann mein spannendes Dasein. Mit einer Länge von 7 Metern ohne Fahrradträger bewege ich mich seit 2012 durch Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Italien und Kroatien. Mit an Bord ist immer Wolfgang und Petra.

Viele Länder warten noch auf mich, ich bin sehr neugierig. Gebaut wurde ich für 7 Personen. Mit meinen 131 PS fühle ich mich für die Freiheit ausreichend gestärkt. Mein Durst pendelt sich bei täglichen Fahrten bei ca. 11,2l / 100Km und bei langen Fahrten bei 9,9l / 100Km ein mit einer Geschwindigkeit von rund 90Km/h. Im Winter darf es dann doch noch ein “bisschen” mehr sein.

Oktober 2012 – Kroatien Porec

November 2012 – Aschach an der Donau

Februar 2014 – Aschach an der Donau

Februar 2015 – Einmal kurz durch lüften.

Sommer 2015 – Umbau Beginn der Einrichtung für noch mehr Wohn- Komfort und Auslegung für hauptsächlich “nur” noch zwei Personen.

Wir stellten uns auf eine große Schotter Fläche und legten los. Durch die Solaranlage sind wir ja Strom unabhängig.

Diverse Reparaturen:

Der Dometic Absorber Kühlschrank macht seit BEGINN an Probleme. Im Winter 2015 ist dann der Partikelfilter-Fühler defekt. 2017 brach das Ausrücklager bei der Kupplung. Im März 2017 entstand durch einen Reifenplatzer links hinten am Radkasten selbst sowie bei der Rad-Seitenblende, im Bad und WC Bereich ein schwerer Schaden. 2018 erneuerten wir im Bad den Abfluss mit Sanitär Abflussrohren aber bis heute bin ich noch nicht zufrieden mit dieser Lösung. Eberspächer Standheizung Airtronic S4 – REGELMÄSSIG und seit BEGINN immer Probleme. drei mal Motor defekt (ein mal auf Garantie erneuert), einmal Dieseldosierpumpe defekt, einmal ein kleines Metallblättchen in der Ansaugung eingeklemmt – wahrscheinlich bei der letzten Werkstatt Reparatur vergessen. Einfach nur ärgerlich!

Dinge die ich immer dabei habe

Generator / Kompressor / Werkzeug / Stühle / Tische / Grillschale und Elektro Griller / Sommer und Winterbekleidung zur aktueller Saison. Natürlich unsere persönlichen Gebrauchsgegenstände für den Alltag.

Bis heute schätze ich mich als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug auch wenn gewisse Elektrische Bauteile des öfteren leider Zicken machen.

Oberösterreich 11.04.2019

Ab und zu stehe ich auch in der Nähe eines Tierparkes. Interessant was da bei mir ab und zu vorbei läuft.

Ich werde immer zu den festlichen Tagen dekoriert und das gefällt mir sehr.

Frühlingsbeginn 2019
Ostern 2019

Sonnenuntergang nahe Wels 17. 07.2019

Im Oktober 2019 erreichte ich 157500 km. Mal schauen ob wir 500.000 km schaffen!

Einige Technische Daten von mir:                                                                                                                    

Modell 2011

Zugelassen im März 2012

699 cm lang ohne Radträger (für 4 Räder)

220 cm breit ohne die Außenspiegel

315 cm hoch

2200 ccm

131 PS

Gewicht bis 3,5 Tonnen

Verbrauch: 9,9 bis 11,8 Liter/100 Km

im Winter 12,0 bis 13,5 Liter/100 Km

105 Liter Frisch Wassertank

105 Liter Abwassertank

WC mit Kassette

Eberspächer Diesel Standheizung Airtronic D4 mit 4KW

Einige Daten die eventuell auch interessant sein könnten.

Für zwei Personen: Der Wasserverbrauch (aus den Wassertank 105 Liter), ist bei uns ca. 7000 bis 7500 Liter pro Jahr. Das Wasser wird NUR zum Spülen, für Reinigung, Duschen und Zähneputzen verwendet -. Zum Kochen für Suppen, für Tee, spritzen von Getränken, verwenden wir ausschließlich nur Prickelndes/Stilles Mineral Wasser. Je nach Saison im Winter etwas weniger, im Sommer etwas mehr, benötigen wir ca. 1900 bis 2200 Liter Mineral Wasser!